Weggeschaut
Gruppenregeln
http://www.christho2001.de/weggeschaut/gruppenregeln.html

© 2013 Weggeschaut
 

Gruppenregeln SHG Weggeschaut

Zugang zur Selbsthilfegruppe ist die eigene Betroffenheit. Dieses Betroffensein ist aber keineswegs für alle dasselbe, sondern für jeden unterschiedlich. Jede Teilnehmerin ist Expertin für sich selbst und nicht Expertin für die anderen. Alle Teilnehmerinnen sprechen daher nur von sich selbst und nicht über andere bzw. Abwesende. Sie benutzen wenn möglich die "ich"-Form und vermeiden die "man"-Form.

Alle Gruppenteilnehmerinnen werden gleich behandelt und ernst genommen. Alle werden mit ihren individuellen Erlebnissen und Erfahrungen, Meinungen und Gefühlen in der Gruppe akzeptiert und sind für sich selbst verantwortlich.

Erfahrungen weitergeben, aber keine Ratschläge! Die Teilnehmerinnen sprechen nur von den eigenen Erfahrungen und das Gruppentreffen dient dazu, einander zu helfen, eigene Entscheidungen und Lösungsstrategien zu finden. Aktives Zuhören ist dabei die Grundlage, um andere richtig verstehen zu können. Alle sollen ausreden dürfen und niemand wird ohne Grund unterbrochen.

Die Teilnehmerinnen verzichten auf detaillierte Schilderungen der sexuellen Übergriffe, um andere Teilnehmerinnen nicht zusätzlich zu belasten.

Jede Gruppenteilnehmerin hat jederzeit die Möglichkeit ein Stop-Zeichen zu setzen und damit das Gruppengeschehen zu unterbrechen, wenn sie merkt, dass für sie selbst gerade irgendwas nicht stimmig ist. Es ist Aufgabe der Moderation diese Situation dann aufzulösen.

Die Teilnehmerinnen kommen pünktlich und regelmäßig zu den Gruppentreffen. Diese finden zweimal im Monat für jeweils zwei Stunden statt. Wer verhindert ist, meldet sich rechtzeitig bei der Gruppenleitung ab.

Was in der Gruppe besprochen wurde, wird niemals nach außen getragen. Alle Themen bleiben innerhalb der Gruppe.


Blitzlichtrunden am Anfang und Ende jeder Gruppensitzung:
Die Anfangs- und die Schlussrunde bieten den Teilnehmerinnen die Möglichkeit ein paar zusammenfassende Worte zu sagen. Gedanken zur Anfangsrunde könnten zum Beispiel folgende sein: Wie geht es mir heute? Was bewegt mich gerade? Wie bin ich heute hier? Mögliche Fragestellungen zur Abschlussrunde wären: Was war heute hilfreich für mich? Was vielleicht nicht? Wie geht es mir jetzt? Was möchte ich abschließend sagen?